Aktuelles
Veranstaltungen
Pressemeldungen

nxtControl ist Innovations Champion

nxtControl erhält Auszeichnung beim Würzburger Automobilgipfel 2010. Aus über 400 Einreichungen, ist nxtControl als einer der Preisträger hervorgegangen.

Presseinformation der NoAE:

NoAE Innovations-Wettbewerb 2010

  • Innovationen für die Automobilindustrie
  • Über 400 Registrierungen aus 23 Ländern
  • Unser Unternehmen unter den 30 Preisträger aus 6 Ländern  

München/Leobersdorf AT: 

Der NoAE Innovations-Wettbewerb hat sich seit Einführung im Jahre 2007 auch im Jahre 2010 gesteigert.

Über die Online Plattform von NoAE wurde das Projekt in 10 Sprachen ausgeschrieben - das Land Canada ist 2010 erstmals offizielles Partnerland des Branchenwettbewerbs. Herr Rainer Brüderle, Minister für Wirtschaft und Technologie der Bundesrepublik Deutschland ist der Schirmherr in 2010. Seine Vorgänger  2007 bis 2009 waren Herr Michael Glos und Herr Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg.
Während der 6monatigen Bewerbungsphase haben Unternehmen, Erfinder, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus 23 Ländern über 420 Registrierungen vorgenommen bzw. Innovationen eingereicht. Damit wurden die Zahlen aus dem bisherigen „Rekordjahr“ 2009 erneut übertroffen, damals standen 380 Registrierungen aus 20 Ländern zu Buche.

Ideen mit hohem Kundennutzen

Gesucht wurden auch in diesem Jahr wieder neue Ideen rund um das Automobil, insbesondere von Unternehmen auch aus den "nicht automobilen" Branchen. Für den Wettbewerb in diesem Jahr wurden vier Hauptthemenfelder vorgegeben, die für die Automobilindustrie von besonderer Bedeutung sind:

  • Das Fahrzeug, ein besonderer Lebensraum
  • Kommunikation und IT im Fahrzeug
  • Eco Innovation -  neue Wege zur C02-Reduzierung
  • Effiziente und flexible Produktion

Die fachkundige und unabhängige prüfte die eingereichten Vorschläge auf ihre Innovationskraft und ihre Leistungsfähigkeit. Die Jury bestand aus  insgesamt 30 Personen, aus Innovations-Managern, Entwicklungsleitern und weiteren Experten, darunter 12 Vertreter bedeutender Automobilhersteller.

Die 30 besten Ideen kommen aus 6 Ländern (Canada, Israel, Niederlande, USA, Österreich und Deutschland) und präsentieren sich als Preisträger 2010 erstmals am 24. November 2010 auf dem »Würzburger Automobil Gipfel 2010«. Am 17. März 2011 erfolgt eine weitere Präsentation der 30 NoAE Preisträger im Rahmen einer internationalen Veranstaltung in Düsseldorf.

Unser Unternehmen hat es geschafft: Wir befinden uns unter den 30 besten Ideen und sind eingeladen, uns zu präsentieren: nxtControl bietet neue Lösungsmöglichkeiten für die Automatisierung von Produktionsprozessen.

Unsere Software basiert auf der IEC 61499 Steuerungsnorm und ermöglicht ein effizientes Engineering von Systemen mit verteilter Steuerungsstruktur. Mehr als das: Mit nxtControl Software wird eine komplette Anlage projektiert von der Prozessebene über die Steuerung bis hin zum HMI/SCADA und sogar die Dokumentation wir automatisiert erstellt. Während der Applikationsprogrammierung ist man dabei vollkommen unabhängig von der letztendlich eingesetzten Steuerungshardware und Topologie. Diese Entscheidung kann unabhängig davon getroffen werden. Danach erfolgt die  Anbindung der Hardware an die Applikation ebenfalls mit derselben nxtControl Software.

Wir setzen dabei ein durchgängig, objektorientiertes Modell um. Sogenannte CAT Softwareobjekte (Composite Automation Type) bilden bei uns reale Geräte und Anlagenteile (Steuerungen, Pumpen, ganze Logistikeinheiten usw.) mit all ihren Aspekten ab. Das Engineering wird einfacher, Komplexität wird beherrschbar und wiederverwendbar. Erstellte Automatisierungslösungen können sozusagen im Büro komplett getestet werden und nicht erst mühsam in der Fabrikshalle, unter Zeitdruck und mit viel Arbeitsaufwand.

Zur NoAE

Das NoAE ist eine firmenübergreifende Initiative mit dem Ziel, Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft der europäischen Automobil- und Zulieferindustrie zu stärken. Das NoAE ist in Projektinitiativen organisiert und wurde 2002 von bekannten Persönlichkeiten der Automotive-Branche und unter Mitwirkung der Europäischen Kommission gegründet. NoAE ist überregionaler Partner von "Kompetenznetze Deutschland" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

zur NOAE

 

Über unser Unternehmen

Wir entwickeln Software für die Automation von Gebäuden, Maschinen und Anlagen. Weltweite anerkannt ist das Unternehmen für die Umsetzung seines Produktes, basierend auf der neuen IEC 61499 für verteilte Steuerungssysteme. Das Unternehmen wurde 2007 von einem eingespielten Technikerteam und der Unterstützung zweier Kunden gegründet.

nxtControl hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Innovationen basierend auf der IEC 61499, die Automatisierung zu modernisieren. Kunden sollen die Möglichkeit bekommen, effiziente Lösungen für die Anforderungen moderner Produktionssysteme anzubieten.